Hochschulbuddy-Programm am 14.01.2016

Im Rahmen des sächsischen „Tag der offenen Hochschultür“ boten wir den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Georgius-Agricola-Gymnasiums erneut unser Hochschulbuddy-Programm an. Dazu ermöglichten Mitglieder unseres Clubs den Schülern einen direkten Einblick in ihre Hochschule, ihr Studium und den studentischen Alltag. Einer von ihnen berichtet:

Jonathan Henschel, Abiturjahrgang 2012:

Am 14. Januar 2016 öffneten sich zum sächsischen Tag der offenen Hochschultür auch die Türen der “Evangelischen Hochschule” (ehs) Dresden. Da ich hier “Bildung und Erziehung in der Kindheit” studiere, konnte ich einer interessierten Schülerin des Georgius-Agricola-Gymnasiums über das Studium an der “ehs” berichten. Dank Vorträgen zu einzelnen Studiengängen und zum Studium allgemein, nutzte sie darüber hinaus auch die Möglichkeit, mehr über den Studiengang “Soziale Arbeit” in Erfahrung zu bringen. Allen, die sich für einen bestimmten Studiengang und/oder eine bestimmte Hochschule interessieren, kann ich nur empfehlen einen Hochschulbuddy zu kontaktieren.

(http://www.dgtd.de/uploads/pics/ehs_4.jpg)

Ganz besonders freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr Studierende aus anderen Bundesländern ihre Bereitschaft zur persönlichen Führung an ihren Hochschulen anboten und hoffen, dass wir auch in Zukunft auf dieses Engagement bauen können. Für das kommende Jahr wünschen wir uns, dass sich noch mehr Studierende in Sachsen als Hochschulbuddy melden. Denn die Erfahrung zeigt, dass sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums vor allem für Studienorte im Heimatbundesland interessieren.