Virtuelle Schülerberatung

Trotz der aktuellen Situation konnte den Schüler:innen ein Angebot für die Schülerberatung im Dezember 2020 und März 2021 gemacht werden. Da wir uns nicht in Präsenz treffen konnten, haben wir ein digitales Format eingeführt. Ein positiver Effekt der digitalen Beratung war es, dass dieses Mal auch Agricolaner teilnehmen konnten, die normalerweise nicht extra für einen Präsenztag nach Glauchau kommen konnten. Erfreulicherweise haben sich tatsächlich sehr viele Agricolaner bereit erklärt, an der digitalen Version teilzunehmen. Dadurch gab es nicht nur einen Beratungstermin, sondern gleich mehrere zu verschiedenen Themen rund um Studium, Ausbildung, Auslandserfahrungen und dem Alltag nach der Schule. An den entsprechenden Abenden wurden dann verschiedene Fachgruppen gebildet:

  • Wie finanziere ich ein Studium & Studienalltag
  • Studium Lehramt
  • Studium Medizin & Soziales
  • Auslandserfahrungen (Au-Pair, W&T, Auslandssemester, etc.)
  • MINT

Leider gab es im ersten Versuch nicht viel Zulauf seitens der Schüler:innen, weswegen eine zweite Runde der Schülerberatung im März vor den Abi-Vorprüfungen angeboten wurde. Insgesamt wurde das Angebot beim zweiten Anlauf besser genutzt, da die Termine dabei auch besser zwischen den Schülern kommuniziert wurden. Auch wenn die Schüler:innen teilweise etwas schüchtern waren, haben sich nach einer gewissen Zeit in jeder Gruppe tolle Gespräche entwickelt.

Leider kann niemand die nächsten Monate prognostizieren, jedoch hoffen wir, dass im Dezember 2021 die Beratung wieder in der Schule durchführen können. Wir sind jedoch auch für ein hybrides Model offen, indem wir eine Präsenzberatung sowie eine digitale Version anbieten können.