Hochschulbuddies im Einsatz am 11.01.2018

Buddyprogramm_2018Auch dieses Jahr haben wir den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des GAG die Möglichkeit gegeben, einige unserer Mitglieder am „Tag der offenen Hochschultür“ im Rahmen unseres Hochschulbuddy-Programms zu begleiten.

Am 11.01.2018 haben sich mehrere Agricolaner als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt und dieses Angebot wurde von einigen Schülern genutzt. Kai-Uwe Zschau war an der Westsächsischen Hochschule Zwickau unterwegs und hat einen Schüler mit dem Campus vertraut gemacht und ihm wichtige Punkte zum Studium erklärt. Louisa Helbig war mit interessierten Schülern an der Universität Leipzig unterwegs. Sie saßen mit einer Kommilitonin zusammen und konnten den Schülern bei vielen Fragen hilfreiche Antworten geben.

Auch Anna Herrmann war dieses Jahr wieder mit einigen Schülern an der TU Dresden unterwegs und berichtete:

„Am sächsischen Tag der offenen Hochschultür nutzten 3 Elftklässler die Möglichkeit mich in Dresden zu besuchen. Nachdem ich sie vom Bahnhof abgeholt hatte, liefen wir gemeinsam zum Hauptcampus der Technischen Universität und begannen dort mit unserem kleinen Rundgang. Gemeinsam erkundeten wir die Bibliothek, das Hörsaalzentrum mit dem Audimax und einige der naturwissenschaftlichen Gebäude wie das Chemie Gebäude oder den Mathe & Physik Hörsaal Komplex. Im Anschluss führte uns der Weg zur Alten Mensa in der sich die Drei über vereinzelte Studiengänge informierten. Als letzter Tagespunkt wurde dann das Mensaessen probiert bevor wir uns wieder voneinander verabschiedeten.“