Hochschulbuddies im Einsatz

Anlässlich des sächsischen „Tag der offenen Hochschultür“ boten wir auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Georgius-Agricola-Gymnasiums unser Hochschulbuddy-Programm an. Dabei standen Mitglieder unseres Clubs am 12.01.2017 interessierten Schülern als direkter Ansprechpartner an verschiedenen Hochschulstandorten zur Verfügung. Drei von ihnen berichten:

 

Bericht von Anna Herrmann, TU Dresden [Link]:

Den alljährlichen sächsischen Tag der offenen Hochschultür nutzten mehrere interessierte Elftklässler, um mich in Dresden zu besuchen. So bekam ich die Gelegenheit ihnen die Technische Universität Dresden, an welcher ich Bauingenieurwesen studiere, zu zeigen. 

Während einige bereits früh am Morgen Vorlesungen und Seminare besuchten, nahmen andere einen späteren Zug, sodass wir uns alle halb 12 am Bahnhof trafen. Auf dem Weg hoch zur Uni, wurden mir schon die ersten Fragen zum Studieren und dem Studentenleben in Dresden gestellt. Oben am Hauptcampus angekommen, zeigte ich ihnen die SLUB (= Sächsische Staats- & Landesbibliothek), einige der Gebäude, das Hörsaalzentrum mit dem größten Hörsaal der TU und einen leeren Hörsaal, in welchem die Sitzplätze erstmal getestet wurden.

Als letzten Punkt auf unserer Tour gingen wir noch zu den Informationsständen, wo man sich mit Studenten verschiedenster Studienrichtungen unterhalten konnte.

Ich hoffe, ich konnte die meisten Fragen beantworten und ein paar nützliche Tipps geben.

 2017 Buddyprogramm_Dresden_Anna Herrmann

 

 

Bericht von Rouven Pankrath, Uni Jena [Link]:

Der Tag ist schon wieder vorbei –  aber schön war er dennoch!

Obwohl sich der Tag der offenen Hochschultür am 12.01. nur auf sächsische Hochschulen bezog, nutzen dennoch zwei interessierte Schüler der 12. Klasse diesen Tag, um in die „Studentenstadt“ nach Jena zu fahren. Zunächst führte ich sie ein wenig durch die Stadt. Im Anschluss daran nahm ich sie mit in ein Pädagogikseminar, da einer der beiden später selbst einmal Lehrer werden möchte.

 

 

Bericht von Julian Cejnar, TU Chemnitz [Link]:

Im Rahmen des Hochschulbuddy-Programms konnte ich zwei interessierte Schüler in Chemnitz begrüßen. Während ich sie vom Südbahnhof abholte und zum zentralen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz brachte, beantwortete ich all ihre Fragen. So sprachen wir über den n.c. in Psychologie, wie viel Mathematik und Statistik im Studium enthalten ist, welche Fächer man im Studium belegen kann/muss und was die häufigsten Lehr- und Prüfungsformen sind. Anschließend besuchten die beiden einen Vortrag über das Psychologie-Studium, der speziell für Schüler zum Tag der offenen Hochschule angeboten wurde.