Eric Bach

Hallo, ich bin Eric und war von 2014 bis 2020 Referent für Recht und Finanzen im Vorstandsteam der Agricolaner. Diesen Aufgabenbereich betreue ich nun auch im Orgateam. Ich bin seit der Clubgründung im Jahr 2009 mit großer Freude Agricolaner und wünsche mir, dadurch weitere Potentiale für die Entwicklung der Region Glauchau zu aktivieren.

Nach meinem Maschinenbaustudium in Dresden habe ich zu Verbrennungstechnik in Gasturbinen und Raketentriebwerken an der TU Berlin promoviert. In Berlin lebe und arbeite ich derzeit auch.

Ausbildung

  • Abitur: 2007, LK Englisch/Deutsch
  • Studium: 2008 – 2014, Maschinenbau, TU Dresden, Abschluss als Diplom-Ingenieur
  • Stipendiat der R.-F.-Weissbach-Stiftung
  • Promotion: 2022, TU Berlin, Abschluss als Doktor-Ingenieur

Erfahrungen

  • Arbeitsaufenthalte/Kooperationen mit Alstom Power, FH Zittau-Görlitz, MAN Energy Solutions, GE Power, MBDA, Purdue University
  • Leitende Mitarbeit bei nationalen und internationalen Forschungsprojekten (BMWi LuFo, BMWi EnFo, EU Clean Sky 2, EU MSCA)
  • Mitglied in der Deutschen Sektion des Combustion Institute und im AIAA Pressure Gain Combustion Technical Committee
  • Gutacher für Combustion and Flame, Proceedings of the Combustion Institute, Shock Waves, AIAA Journal, Journal of Propulsion and Power
  • Preisträger Forum Junge Spitzenforschung 2021

Kontakt

e.bach@agricolaner.de

LinkedIn