Felix Kirsten

Felix Kirsten

Hallo, ich bin Felix, Gründungsmitglied der Agricolaner, derzeitiger Stellvertreter der Vorsitzenden und Abiturient des Jahrgangs 2007. Schon während meiner Zeit am GAG habe ich aktiv an vielfältigen Themen des Schulalltags mitgearbeitet. In zahlreichen AGs, wie beispielsweise Theater (Fr. Keller), Chor (Fr. Frenzel) oder Geschichte (Hr. Schrapps), lernte ich zu schätzen, was gemeinsames Engagement von Lehrerschaft und Schülern bewirken kann.

Außerdem interessierte mich bereits damals – angeregt durch eine Vortragsreihe von Mitgliedern des Rotary-Clubs und durch meine Mitarbeit in der Online-Schülerzeitung „dc-live“ – wie sich das Berufsleben nach dem Abitur und der Aufbau beruflicher und privater Netzwerke mit dem Schulalltag am GAG verknüpfen lässt.

Seit meinem Abitur im Jahr 2007 habe ich die aus den Leistungskursen Mathe (Hr. Braune) und Physik (Hr. Bernhard) gewonnene Begeisterung für ingenieurwissenschaftliches Arbeiten konsequent im Fachbereich Elektrotechnik ausgelebt. Ich studierte bis 2015 im Diplomstudiengang Elektrotechnik an der TU Dresden und vertiefte mein Fach bei Stationen in Istanbul (Erasmus an der Uni „Yildiz Teknik“), Atlanta (Siemens USA), Düsseldorf (Vodafone DE) und Frankfurt a. M. (Deutsche Bahn & Pan Dacom Networking AG).

Derzeit arbeite ich für die Unternehmensberatung Detecon International in Köln, einem Tochterunternehmen der Deutschen Telekom, wo ich für Telekommunikationsunternehmen weltweit technische Projekte plane, implementierte und strategisch begleite. Weitere Details zu meinem Werdegang finden sich bei [Xingund [LinkedIn].

Meinen Beitrag zum Club der Agricolaner, dem ich seit seiner Gründung im Jahr 2008 angehöre, sehe ich als eine bereichernde Möglichkeit sowohl die Schule in ihrem Bildungsauftrag zu unterstützen als auch den Kontakt zu meinen Freunden und Bekannten aus der gemeinsamen Schulzeit am GAG zu pflegen.

Ausbildung

Abitur
2007, LK Mathe & Physik
Studium
Elektrotechnik & Nachrichtentechnik, Abschluss 2015 (Dipl.-Ing.)
Universität
Technische Universität Dresden
Beruf
Senior Consultant Telekommunikation bei Detecon International GmbH
Wohnort
Köln

Praktika und Beruf

Pan Dacom Direkt GmbH
Junior Account Manager und Consultant zu Netzplanung und Rollout von IT/TK-Systemen / Frankfurt (2015-2016)
Vodafone D2 GmbH
Praktikant Vodafone Innovation Park, Mobilfunknetzplanung, Test & Validierung, Innovationsstrategie / Düsseldorf (2013-2014)
Actix GmbH
Studienarbeit zu SON-Algorithmen in LTE, Netz- und Laststeuerung / Dresden (2013)
Detecon Intl. GmbH
Werksstudent, Projektarbeit im Bereich Kommunikationsnetzplanung / Dresden (2013)

Ausland

Studium in Istanbul
Yildiz Teknik Üniversitätsi, Fokus Mobilfunksysteme und Antennendesign, Stipendium durch das ERASMUS Programm, Istanbul (2011-2012)
Praktikum in Atlanta
Praktikum im Produktmarketing und Vertrieb von Automatisierungslösungen von Siemens USA in Atlanta (2007-08)

Sonstiges

  • Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes (2009-2015)

Kontakt

f.kirsten@agricolaner.de